Kneippwinkel

Im Kneippwinkel finden Sie fast die komplette Auswahl an Kräutern, aber auch Sträucher, die Pfarrer Kneipp als Heilpflanzen empfohlen hat. 

Vor allem die Minze nimmt einen großen Teil des Winkels ein.

Die Rosensorte 'Sebastian Kneipp' hat hier ebenfalls einen schönen Platz gefunden.

Eine Beschilderung gibt Infos zu den einzelnen Pflanzen, ganz nach dem Motto: Kneippgesund in Olsberg

Mentha aquatica - die Wasserminze
Mentha aquatica - die Wasserminze

Minze wird von Pfarrer Kneipp besonders empfohlen. Gegen zahlreiche Zipperlein hat diese Pflanze eine Wirkung, ob Kopfschmerzen, Herzklopfen, Übelkeit oder schlechten Atem. Dabei lobt er nicht nur die Heilkraft der Blätter sondern auch ihren wohltuenden Duft.

" Der Wasserminze, die stärker wirkt, gebe ich den Vorzug."

aus Kneipps Hausapotheke

Diese Malvenart (Alcea rosea) kennt man landläufig als Stockrose. Zwar leidet sie manchmal an Rost aber sie blüht ausdauernd und ist eine imposante Erscheinung.

"Die Malvenblüten, besonders die der schwarzen Malve, als Tee zubereitet, heilen Halsgebrechen und lösen Verschleimungen auf der Brust."

aus Kneipps Hausapotheke

 


Öffnungszeiten Blütengarten 2020:

April - Oktober:

montags-freitags        10 - 18 Uhr,     

samstags + sonntags 11 - 18 Uhr